SMA & BYD: Anleitung zum Neustart Ihrer PV-Anlage
Die meisten Störungen an Ihrem PV-System können durch einen einfachen Neustart behoben werden. Auf den folgenden Seiten leiten wir Sie in einfachen Schritten an, wie sie einen definierten Neustart Ihrer Photovoltaikanlage durchführen.
Auf dieser Seite finden Sie für die folgende Fehlerbeschreibungen eine Anleitung und Erklärung
- Ihre PV-Anlage ist offline und sendet keine Daten an Ihre SMA-Energy-App Neustart-Anleitung Ihres Wechselrichters
- Ihre Batterie hat sich ausgeschaltet Neustart-Anleitung Ihres BYD Speichers
- Neustart Anleitung des gesamten Systems
- Bedeutung der LED-Anzeige an Ihrem Wechselrichter und BYD-Batteriespeichers
Neustart Ihres Sunny Tripower Wechselrichters
Wenn Ihre Anlage keine Daten mehr an die SMA-Energy-App sendet, führen Sie bitte zunächst einen Neustart Ihrer PV-Anlage durch:
Schritt 1: DC-Trennschalter auf 0 schalten
Drehen Sie den runden DC-Trennschalter am Wechselrichter nach links bis er auf 0 steht (ruhig etwas beherzter drehen, da der Schalter schwergängig geht).
Schritt 2: Sicherung ausschalten
Schalten Sie die Sicherung für den Wechselrichter am Zählerschrank aus. Warten Sie nun bis die Kontrollleuchten am Wechselrichter erloschen sind.
Schritt 3: Wiedereinschalten der Sicherung
Schalten Sie die Sicherung für den Wechselrichter wieder ein.
Schritt 4: DC-Trennschalter auf 1 stellen
Warten Sie bis die LED‘s am Wechselrichter leuchten. Das Hochfahren des Systems kann etwa 2 Minuten dauern.
Neustart erfolgreich
Sobald Ihr System wieder online ist sollten die Betriebs-LED (links grün) sowie die Netzwerk-LED (rechts blau) leuchten. Weitere Erklärungen zu den LED-Anzeige an Ihrem Wechselrichter und BYD-Batteriespeichers finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Sollte das Problem nach dem Neustart weiterhin bestehen, eröffnen Sie bitte in unserem Störungsformular einen Service-Fall.
Neustart Ihres BYD Batteriespeicher-System
Sollte sich Ihre Batterie deaktiviert haben, lässt diese meist durch einen definierten Neustart reaktivieren. Führen Sie dazu die folgenden Schritte durch:
Schritt 0: Störung an der Batterie erkennen
An der Seite Ihres Batteriespeichers befindet sich ein Trennschalter, der im Falle einer Störung abschaltet. Die Betriebs-LED ist in diesem Falle aus. Sie erkennen das Problem auch am Wechselrichter. Die Betriebs-LED blinkt in diesem Fall gelb.
Schritt 1: DC-Trennschalter auf 0 stellen
Drehen Sie den DC-Trennschalter am Wechselrichter nach links bis er auf 0 steht (ruhig etwas beherzter drehen, da der Schalter schwergängig geht).
Schritt 2: Batterie wieder einschalten
Schalten Sie die Batterie ein. Aktivieren Sie hierzu den Trennschalter unter dem Kunststofffenster an der Seite. Nach ca. 2 Minuten beginnt die Speicher-LED zu leuchten.
Schritt 3: DC-Trennschalter auf 1 stellen
Im letzten Schritt drehen Sie den DC-Trennschalter am Wechselrichter nach rechts auf 1. Das Hochfahren des Systems kann bis zu 2 Minuten dauern.
Neustart erfolgreich
Sobald Ihr System wieder online ist sollten die Betriebs-LED (links grün) sowie die Netzwerk-LED (rechts blau) leuchten. Weitere Erklärungen zu den LED-Anzeige an Ihrem Wechselrichter und BYD-Batteriespeichers finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Sollte das Problem nach dem Neustart weiterhin bestehen, eröffnen Sie bitte in unserem Störungsformular einen Service-Fall.
Neustart Ihres gesamten Systems
Um Ihr gesamtes PV-System im Falle einer Störung neu zu starten, befolgen Sie bitte die befolgen Schritte:
Schritt 1: DC-Trennschalter auf 0 stellen
Drehen Sie den DC-Trennschalter am Wechselrichter nach links, bis er auf 0 steht (ruhig etwas beherzter drehen, da der Schalter schwergängig geht).
Schritt 2: Batterie ausschalten
Drücken Sie den LED-Taster bis der Trennschalter mit einem hörbaren Klacken auslöst.
Schritt 3: Sicherung ausschalten
Schalten Sie die Sicherung für den Wechselrichter am Zählerschrank aus. Nachdem die Kontroll-LED‘s erloschen sind, warten Sie etwa 5-10 Minuten.
Schritt 4: Wiedereinschalten der Sicherung
Schalten Sie die Sicherung für den Wechselrichter ein.
Schritt 5: Batterie wieder einschalten
Schalten Sie die Batterie ein. Aktivieren Sie hierzu den Trennschalter unter dem Kunststofffenster an der Seite. Nach ca. 2 Minuten beginnt die Speicher-LED zu leuchten.
Schritt 6: DC-Trennschalter auf 1 stellen
Im letzten Schritt drehen Sie den DC-Trennschalter am Wechselrichter nach rechts auf 1. Das Hochfahren des Systems kann bis zu 2 Minuten dauern
Neustart erfolgreich
Sobald Ihr System wieder online ist sollten die Betriebs-LED (links grün) sowie die Netzwerk-LED (rechts blau) leuchten. Weitere Erklärungen zu den LED-Anzeige an Ihrem Wechselrichter und BYD-Batteriespeichers finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Sollte das Problem nach dem Neustart weiterhin bestehen, eröffnen Sie bitte in unserem Störungsformular einen Service-Fall.
LED-Anzeige an Ihrem Wechselrichter
Linke LED (GRÜN)
- LED blinkt (2s an, 2s aus) = Warten auf Einspeisebedingungen (sobald diese erfüllt sind, beginnt der Wechselrichter mit dem Betrieb
- LED blinkt (1,5s an, 0,5s aus) = Der Notstrom- oder Ersatzstrombetrieb ist aktiviert und der Wechselrichter versorgt die Verbraucher mit Energie aus der Batterie.
- LED blinkt schnell = Der Hauptprozessor des Wechselrichters wird aktualisiert. LED ist aus = Der Wechselrichter speist nicht in das öffentliche Stromnetz ein.
- LED leuchtet = Netzparallelbetrieb
Mittlere LED (ROT)
- LED leuchtet = Ereignis aufgetreten. Es wird zusätzlich auf der Benutzeroberfläche des Produkts oder im Kommunikationsprodukt eine konkrete Ereignismeldung und die zugehörige Ereignisnummer angezeigt.
Rechte LED (BLAU)
- LED blinkt langsam für ca. 1min = Kommunikationsverbindung wird aufgebaut
- LED blinkt schnell für ca. 2min (0,25s an und aus)= Die WPS-Funktion ist aktiv. Servicemeldung liegt vor
- LED leuchtet = Kommunikation ist aktiv