SMA & BYD: Anleitung zum Neustart Ihrer PV-Anlage
Anleitung zum Neustart Ihrer PV-Anlage
Die meisten Störungen an Ihrem PV-System können durch einen einfachen Neustart behoben werden. Im Folgenden finden Sie Schritt-für-Schritt-Anweisungen, um einen definierten Neustart Ihrer Photovoltaikanlage durchzuführen.
Fehlerbeschreibung
Ihre PV-Anlage ist offline und sendet keine Daten an Ihre SMA-Energy-App.
Neustart Ihres gesamten Systems
Sollte sich Ihre Batterie deaktiviert haben, lässt diese meist durch einen definierten Neustart reaktivieren. Führen Sie dazu die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1: DC-Trennschalter auf 0 stellen
Drehen Sie den DC-Trennschalter am Wechselrichter nach links, bis er auf 0 steht. (ruhig etwas beherzter drehen, da der Schalter schwergängig geht) - Schritt 2: Batterie ausschalten
Drücken Sie den LED-Taster bis der Trennschalter mit einem hörbaren Klacken auslöst. - Schritt 3: Sicherung ausschalten
Schalten Sie die Sicherung für den Wechselrichter am Zählerschrank aus. Nachdem die Kontroll-LEDs erloschen sind, warten Sie etwa 5-10 Minuten. - Schritt 4: Wiedereinschalten der Sicherung
Schalten Sie die Sicherung für den Wechselrichter ein. - Schritt 5: Batterie wieder einschalten
Schalten Sie die Batterie ein. Aktivieren Sie hierzu den Trennschalter unter dem Kunststofffenster an der Seite. Nach ca. 2 Minuten beginnt die Speicher-LED zu leuchten. - Schritt 6: DC-Trennschalter auf 1 stellen
Im letzten Schritt drehen Sie den DC-Trennschalter am Wechselrichter nach rechts auf 1. Das Hochfahren des Systems kann bis zu 2 Minuten dauern
Falls das Problem nach dem Neustart weiterhin besteht, eröffnen Sie bitte unter diesem Link einen Service-Fall.
Neustart-Anleitung Ihres Sunny Tripower Wechselrichters
- Schritt 1: DC-Trennschalter auf 0 schalten
Drehen Sie den runden DC-Trennschalter am Wechselrichter nach links bis er auf 0 steht. (ruhig etwas beherzter drehen, da der Schalter schwergängig geht) - Schritt 2: Sicherung ausschalten
Schalten Sie die Sicherung für den Wechselrichter am Zählerschrank aus. Warten Sie nun bis die Kontrollleuchten am Wechselrichter erloschen sind. - Schritt 3: Wiedereinschalten der Sicherung
Schalten Sie die Sicherung für den Wechselrichter wieder ein. - Schritt 4: DC-Trennschalter auf 1 stellen
Warten Sie bis die LEDs am Wechselrichter leuchten. Das Hochfahren des Systems kann etwa 2 Minuten dauern.
Sobald Ihr System wieder online ist, sollten die Betriebs-LED (links grün) sowie die Netzwerk-LED (rechts blau) leuchten.
Falls das Problem nach dem Neustart weiterhin besteht, eröffnen Sie bitte unter diesem Link einen Service-Fall.
Neustart Ihres BYD Batteriespeicher-Systems
Sollte sich Ihre Batterie deaktiviert haben, lässt diese meist durch einen definierten Neustart reaktivieren. Führen Sie dazu die folgenden Schritte durch:
- Störung an der Batterie erkennen
An der Seite Ihres Batteriespeichers befindet sich ein Trennschalter, der im Falle einer Störung abschaltet. Die Betriebs-LED ist in diesem Falle aus. Sie erkennen das Problem auch am Wechselrichter. Die Betriebs-LED blinkt in diesem Fall gelb. - Schritt 1: DC-Trennschalter auf 0 stellen
Drehen Sie den DC-Trennschalter am Wechselrichter nach links bis er auf 0 steht. (ruhig etwas beherzter drehen, da der Schalter schwergängig geht) - Schritt 2: Batterie wieder einschalten
Schalten Sie die Batterie ein. Aktivieren Sie hierzu den Trennschalter unter dem Kunststofffenster an der Seite. Nach ca. 2 Minuten beginnt die Speicher-LED zu leuchten. - Schritt 3: DC-Trennschalter auf 1 stellen
Im letzten Schritt drehen Sie den DC-Trennschalter am Wechselrichter nach rechts auf 1. Das Hochfahren des Systems kann bis zu 2 Minuten dauern
Falls das Problem nach dem Neustart weiterhin besteht, eröffnen Sie bitte unter diesem Link einen Service-Fall.
LED-Anzeige an Ihrem Wechselrichter
- Linke LED (GRÜN):
- Blinkt (2s an, 2s aus) = Warten auf Einspeisebedingungen.
- Blinkt (1,5s an, 0,5s aus) = Notstrom- oder Ersatzstrombetrieb aktiv.
- Blinkt schnell = Hauptprozessor-Update.
- Leuchtet = Netzparallelbetrieb.
- Mittlere LED (ROT):
Leuchtet = Ereignis aufgetreten.
Es wird zusätzlich auf der Benutzeroberfläche des Produkts oder im Kommunikationsprodukt eine konkrete Ereignismeldung und die zugehörige Ereignisnummer angezeigt. - Rechte LED (BLAU):
- Blinkt langsam = Kommunikationsverbindung wird aufgebaut.
- Blinkt schnell = WPS-Funktion ist aktiv.
- Leuchtet = Kommunikation ist aktiv.
LED-Anzeige an Ihrem BYD-Speichersystem
- Betriebs-LED:
- Weiß und Blau blinkend = Batteriesystem wird gestartet.
- Weiß = Anlage im Leerlauf.
- Weiß langsam blinkend = Aufladung.
- Weiß schnell blinkend = Entladung.
- Weiß blinkend und Blau leuchtend = Entladung bei niedrigem Ladezustand.
- Weiß und Blau blinkend = Fehler.