Inside eab solar

SMA & BYD: Anleitung zum Neustart Ihrer PV-Anlage

Anleitung zum Neustart Ihrer PV-Anlage

Die meisten Störungen an Ihrem PV-System können durch einen einfachen Neustart behoben werden. Im Folgenden finden Sie Schritt-für-Schritt-Anweisungen, um einen definierten Neustart Ihrer Photovoltaikanlage durchzuführen.

Fehlerbeschreibung

Ihre PV-Anlage ist offline und sendet keine Daten an Ihre SMA-Energy-App.

Neustart Ihres gesamten Systems

Sollte sich Ihre Batterie deaktiviert haben, lässt diese meist durch einen definierten Neustart reaktivieren. Führen Sie dazu die folgenden Schritte durch:

  1. Schritt 1: DC-Trennschalter auf 0 stellen
    Drehen Sie den DC-Trennschalter am Wechselrichter nach links, bis er auf 0 steht. (ruhig etwas beherzter drehen, da der Schalter schwergängig geht)
  2. Schritt 2: Batterie ausschalten
    Drücken Sie den LED-Taster bis der Trennschalter mit einem hörbaren Klacken auslöst.
  3. Schritt 3: Sicherung ausschalten
    Schalten Sie die Sicherung für den Wechselrichter am Zählerschrank aus. Nachdem die Kontroll-LEDs erloschen sind, warten Sie etwa 5-10 Minuten.
  4. Schritt 4: Wiedereinschalten der Sicherung
    Schalten Sie die Sicherung für den Wechselrichter ein.
  5. Schritt 5: Batterie wieder einschalten
    Schalten Sie die Batterie ein. Aktivieren Sie hierzu den Trennschalter unter dem Kunststofffenster an der Seite. Nach ca. 2 Minuten beginnt die Speicher-LED zu leuchten.
  6. Schritt 6: DC-Trennschalter auf 1 stellen
    Im letzten Schritt drehen Sie den DC-Trennschalter am Wechselrichter nach rechts auf 1. Das Hochfahren des Systems kann bis zu 2 Minuten dauern

Falls das Problem nach dem Neustart weiterhin besteht, eröffnen Sie bitte unter diesem Link einen Service-Fall.

Neustart-Anleitung Ihres Sunny Tripower Wechselrichters

  1. Schritt 1: DC-Trennschalter auf 0 schalten
    Drehen Sie den runden DC-Trennschalter am Wechselrichter nach links bis er auf 0 steht. (ruhig etwas beherzter drehen, da der Schalter schwergängig geht)
  2. Schritt 2: Sicherung ausschalten
    Schalten Sie die Sicherung für den Wechselrichter am Zählerschrank aus. Warten Sie nun bis die Kontrollleuchten am Wechselrichter erloschen sind.
  3. Schritt 3: Wiedereinschalten der Sicherung
    Schalten Sie die Sicherung für den Wechselrichter wieder ein.
  4. Schritt 4: DC-Trennschalter auf 1 stellen
    Warten Sie bis die LEDs am Wechselrichter leuchten. Das Hochfahren des Systems kann etwa 2 Minuten dauern.

Sobald Ihr System wieder online ist, sollten die Betriebs-LED (links grün) sowie die Netzwerk-LED (rechts blau) leuchten.

Falls das Problem nach dem Neustart weiterhin besteht, eröffnen Sie bitte unter diesem Link einen Service-Fall.

Neustart Ihres BYD Batteriespeicher-Systems

Sollte sich Ihre Batterie deaktiviert haben, lässt diese meist durch einen definierten Neustart reaktivieren. Führen Sie dazu die folgenden Schritte durch:

  1. Störung an der Batterie erkennen
    An der Seite Ihres Batteriespeichers befindet sich ein Trennschalter, der im Falle einer Störung abschaltet. Die Betriebs-LED ist in diesem Falle aus. Sie erkennen das Problem auch am Wechselrichter. Die Betriebs-LED blinkt in diesem Fall gelb.
  2. Schritt 1: DC-Trennschalter auf 0 stellen
    Drehen Sie den DC-Trennschalter am Wechselrichter nach links bis er auf 0 steht. (ruhig etwas beherzter drehen, da der Schalter schwergängig geht)
  3. Schritt 2: Batterie wieder einschalten
    Schalten Sie die Batterie ein. Aktivieren Sie hierzu den Trennschalter unter dem Kunststofffenster an der Seite. Nach ca. 2 Minuten beginnt die Speicher-LED zu leuchten.
  4. Schritt 3: DC-Trennschalter auf 1 stellen
    Im letzten Schritt drehen Sie den DC-Trennschalter am Wechselrichter nach rechts auf 1. Das Hochfahren des Systems kann bis zu 2 Minuten dauern

Falls das Problem nach dem Neustart weiterhin besteht, eröffnen Sie bitte unter diesem Link einen Service-Fall.

LED-Anzeige an Ihrem Wechselrichter

  • Linke LED (GRÜN):
    • Blinkt (2s an, 2s aus) = Warten auf Einspeisebedingungen.
    • Blinkt (1,5s an, 0,5s aus) = Notstrom- oder Ersatzstrombetrieb aktiv.
    • Blinkt schnell = Hauptprozessor-Update.
    • Leuchtet = Netzparallelbetrieb.
  • Mittlere LED (ROT):
    Leuchtet = Ereignis aufgetreten.
    Es wird zusätzlich auf der Benutzeroberfläche des Produkts oder im Kommunikationsprodukt eine konkrete Ereignismeldung und die zugehörige Ereignisnummer angezeigt.
  • Rechte LED (BLAU):
    • Blinkt langsam = Kommunikationsverbindung wird aufgebaut.
    • Blinkt schnell = WPS-Funktion ist aktiv.
    • Leuchtet = Kommunikation ist aktiv.

LED-Anzeige an Ihrem BYD-Speichersystem

  • Betriebs-LED:
    • Weiß und Blau blinkend = Batteriesystem wird gestartet.
    • Weiß = Anlage im Leerlauf.
    • Weiß langsam blinkend = Aufladung.
    • Weiß schnell blinkend = Entladung.
    • Weiß blinkend und Blau leuchtend = Entladung bei niedrigem Ladezustand.
    • Weiß und Blau blinkend = Fehler.

Der Neustart hat nicht geholfen? Dann melden Sie sich bei uns!

Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.

Nähere Infos zu den Aktionspaketen finden sie hier.

Kostenlos | Unverbindlich | Schnell

In 2 Minuten zum persönlichen Angebot

Wie hoch ist Ihr jährlicher Stromverbrauch?

Wir verwenden Ihren Stromverbrauch, um die Größe der Anlage zu berechnen und eine wirtschaftliche Analyse durchzuführen.

Ihre Ansprechpartner

Lernen Sie unsere qualifizierten Fachberater kennen und entdecken Sie, wie wir Ihnen den Übergang zu erneuerbaren Energien so einfach wie möglich gestalten.

Andreas Arnemann - Fachberater bei eab solar

Andreas Arnemann

Fachberater
Benjamin Bethge - Fachberater bei eab solar

Benjamin Bethge

Fachberater

Weitere Unterstützung

Telefonnummer
03 91 - 63 60 51 0

Unser Standort

Carnotstraße 14

39120 Magdeburg

Entdecken Sie mehr

Tauchen Sie ein in unsere Welt

Erfahren Sie mehr über das, was uns antreibt, und entdecken Sie die Vielfalt unserer Dienstleistungen und Angebote.

Photovoltaik

Nutzen Sie die Kraft der Sonne! Entdecken Sie, wie wir nachhaltige Energielösungen gestalten und wie Sie von der Photovoltaik profitieren können.

Service Plus

Nicht nur erstklassige Produkte, sondern auch exzellenter Service. Erfahren Sie, wie unser Service Plus den Unterschied macht.

Karriere

Werden Sie Teil unseres Teams! Entdecken Sie spannende Karrieremöglichkeiten und wachsen Sie mit uns.

Über uns

Lernen Sie uns näher kennen. Entdecken Sie unsere Geschichte, Vision und die Werte, die uns täglich leiten.